Historisches Halle um 1977

Im Jahr 1977 sind diese Aufnahmen entstanden, kurz bevor die Abrissbagger kamen...


Durch Zufall stieß ich ich auf alte Diapositive im ungewöhnlichem 'Halbformat' von 24 x 18 mm. Diese hat wahrscheinlich Klaus Thate mit einer Penti-Kamera im Jahr 1977 fotografiert. Scannen und Nachbearbeitung waren durch die Winzigkeit des Ausgangsmaterials besonders herausfordernd. Doch ich wollte diese Bilder unbedingt in die digitale Welt retten - schließlich handelt es sich um Aufnahmen meiner Geburtsstadt.

Ende der 1970er-Jahre wandten sich Planer und Architekten in der DDR den Stadtzentren zu, um im Rahmen einer „komplexen Rekonstruktion“ die vernachlässigten Innenstädte zu sanieren bzw. zu modernisieren. Dafür stand jedoch nur die für den Siedlungsbau entwickelte Plattenbauweise zur Verfügung, die nun an den innerstädtischen Kontext angepasst werden musste. Dies bedeutete jedoch auch eine Veränderung des Charakters der Innenstadt.

Die abgebildeten Häuser waren bereits leergezogen und vielfach auch noch nutzbares Bauholz entfernt. Dies verstärkt die Wirkung der Tristess. Wer mag, kann ja die fotografierten Orte aufsuchen und vergleichen. Nach so vielen Jahren fällt es allerdings schwer, die damaligen Straßenzüge ins Heute zu übertragen. Ich freue mich, wenn mir jemand beim Ersetzen der vielen ? helfen kann ;-)