Etappe 1

Regensburg – Abensberg

12.6.2022 Sonntag | Tag 2 | 51 km + 4 km Schifffahrt

Flussaufwärts radeln wir zunächst bis Kelheim. Nach Besichtigung der schönen Stadt gehen wir an Bord. Per Schiff können wir die beeindruckende Naturkulisse vom Wasser aus entdecken und durchfahren schließlich den sog. Donaudurchbruch. Am Kloster Weltenburg endet dann wenig später die kurzweilige Kreuzfahrt.
Weltenburg beherbergt die älteste Klosterbrauerei der Welt. Obwohl man dort laut Reiseführer unbedingt ein Bier trinken soll, verzichten wir in Anbetracht von Temperatur und Tageszeit auf dieses Vergnügen und radeln gemütlich bis zum heutigen Tagesziel nach Abensberg.
In Abensberg entdecken wir mit dem Kuchlbauer-Turm und dem Kunsthaus die farbenfrohe Baukunst von Friedensreich Hundertwasser in ländlicher Umgebung.
Der 34,19 Meter hohe Turm wurde ursprünglich erdacht und geplant von Friedensreich Hundertwasser, der im Jahr 2000 noch während der Planungsphase starb. Ursprünglich sollte der Turm 70 Meter hoch werden. Dagegen erhob der Denkmalschutz Einwände, um die Silhouette der Abensberger Altstadt nicht zu beeinträchtigen (vgl. Wikipedia).

Bei einem sehr guten Abendessen und regionalem Weizenbier lassen wir den schönen Tag angemessen ausklingen. Die Übernachtung im neu renovierten Hotel Kneitinger in der Altstadt fanden wir sehr erholsam und angenehm.