Der schönste Weg auf Brocken
Auf den Spuren Heinrich Heines: Von Ilsenburg zum Blocksberg auf 1141,2 m am 8. Mai 2021
Zum höchsten Berg des Harzes, dem sagenumwobenen Brocken, führt der rund 24 Kilometer (als Rundtour, hin- und zurück) lange Heinrich-Heine-Weg, der schönste Weg zum Brocken. 1824 folgte der Dichter diesem Weg bei seiner Harzreise. Durch urwüchsige Buchenwälder und vorbei an bizarren Felsformationen führt der Wanderweg durch das Ilstal, vorbei an den Ilsefällen bis hoch zum Brocken. Der Heinrich-Heine-Weg führt stetig bergan, ehe die letzten Kilometer steil bis zum Gipfel des Brockens führen.
Auf dem Rückweg kann man dann wählen, entweder geht es entlang des Heinrich - Heine - Weges wieder herunter oder man folgt zunächst der Brockenstraße in Richtung Schierke und biegt dann nach etwa 3 Kilometern links ab auf den Gelben Brink, dieser führt dann entlang der Verdeckten Ilse bis zur Bremer Hütte und den Ilsefällen und dann geht danach weiter bergab zurück durchs Ilsetal bis nach Ilsenburg.

„Viele Steine, müde Beine, Aussicht keine, Heinrich Heine“.
Dieser Satz über die nebelreichen Tage auf dem Brocken wird Heinrich Heine angedichtet. Wenn du jedoch einen der wenigen Tage mit klarer Sicht erwischst, kannst du vom Brockenplateau 163 Kilometer weit bis zum Kahler Asten (NRW) blicken. Rein äußerlich betrachtet ist der Brocken mit seinen 1.141 Metern ziemlich rund, obendrauf steht ein Funkturm und eine Radarkuppel – ein Grund, warum man ihn von vielen Aussichtspunkten im Harz sofort wiedererkennt. Man sagt über den Brocken, dass hier aufgrund seiner exponierten Lage ein isländisches oder alpines Klima herrscht. Ohne Zweifel ist es ein Ort extremer Wetterbedingungen, vergleichbar mit einem alpinen Gipfel um die 2.000 Meter. Das führt dazu, dass man bis auf die Hochsommermonate immer mit kurzzeitigen Wintereinbrüchen rechnen muss. Also: Meist ist’s auf dem Brocken kalt. Oder neblig. Oder beides. Also unbedingt warme Kleidung mitnehmen.
Länge: ca. 24 Kilometer - Schwierigkeitsgrad: schwer - Höhenmeter: 857m - Dauer: ca. 8 Stunden



































