Rund um den Geisetalsee

Wir starten unsere heutige Radtour an der Marian Mücheln und begeben uns dort auf den Rundweg. Dieser
führt auf ca. 25 km rund um den Geiseltalsee, Deutschlands größten künstlichen See. Er verbindet die schönsten Aussichtspunkte miteinander und führt ebenso durch eine landschaftlich reizvolle Region. Von den drei 14 m hohen Aussichtstürmen hat man einen einzigartigen Rundblick auf den See und die angrenzenden Ortschaften.
Unterwegs kehren wir nach einem sehr steilen Anstieg im Weingut Goldener Steiger ein, wo wir von der Weinprinzession Romy persönlich bedient werden. Direkt am Weinberg befindet sich der Weinausschank mit einer wunderbaren Aussicht über den See. Neben Wein wird auch eine feine Auswahl an kleinen Speisen angeboten. Hierher fährt übrigens auch der Geiseltalexpress!

Nahe des Aussichtstumes ,Seeblick Klobikauer Höhe“ befindet sich ein auf der Halde Klobikau eine ehemalige Bunkeranlage. Diese wurde wurde in den 1980er Jahren als Gefechtsstand der Luftverteidigung Süd der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland erbaut. Die gesamte Nutzfläche erstreckte sich über etwa 2.900 Quadratmeter und verfügte über ein separates monolithisches Bauwerk zur Wasserversorgung und Rückkühlung.

Im Strandbad Frankleben gibt es neben glasklarem Wasser auch sehr leckeres Eis! Wir radeln weiter nach Braunsbedra, wo in den vergangenen Jahren eine Maria mit einer besonders eindrucksvollen Seebrücke errichtet wurde. In Mücheln gönnen wir uns zum Abschluss der Tour noch Kaffee und Erdbeertorte...