Grünplan (2019 und einst)
Liebe Freunde,
wegen Cornelias Radiusfrakturvom 12. Juli musste unsere diesjährige geplante Radtour leider entfallen. Nach Abwägung aller Angebote sowie der prognostizierten Großwetterlage fiel die Wahl auf Grünplan in Mecklenburg-Vorpommern. Grünplan ist eigentlich so winzig, dass man kaum auf die Idee käme, dort Urlaub zu machen. Uwe und ich kennen Grünplan allerdings aus unserer Kinderzeit. Bernhards Betrieb hatte dort um 1970 ein Betriebsferienlager für die Kinder der Mitarbeiter errichtet. Später ergab sich auch die Möglichkeit dort (außerhalb der Ferienlagerzeit) Urlaub in Familie zu verbringen. Und da es mir dort als Ferienlagerkind so gefiel, bewarben wir uns 1974 um einen entsprechenden Ferienplatz.
Wie hat sich der Ort verändert, wie sieht es nach 45 Jahre dort aus? Wir waren neugierig und da es dort inzwischen ein sehr gutes Hotel gibt, packten wir unsere Koffer...
Wir unternahmen von dort aus Ausflüge nach Rheinsberg, Canow. Wir paddelten von Mirow nach Zietlitz und zurück, umrundeten den Roofensee sowie den Stechliner See, badeten im Grünplan See oder fuhren Ruderboot bzw. spielten Pit-Pat. Mir hat der Urlaub trotz seiner Kürze prima gefallen, man sieht es auch auf den Fotos:
























































































































































