Unstrut-Hainich-Tour 2018
Auch in diesem Jahr wurde gemeinsam von Karla und Reinhard eine Tour durch den Hainich organisiert und fand erneut rege Beteiligung. Am 9.6.2018 trafen sich alle gegen 9 Uhr, um sich dann in die Teilnehmerlisten einzutragen und Proviant zu fassen.
Viele der Teilnehmer sind inzwischen auf Pedelcs umgestiegen, nur wenige Normalradler waren am Start. Nach obligatorischem Gruppenfoto bewegt sich der Pulk in Richtung Hainich. Nach etwa 10 km hatte Conny eine Panne und die REparatur gestaltete sich wegen inkompatibler Ventile und Luftpumpen ziemlich komplizert. Nach 4- oder 5-fachem Radwechsel hatten wir eine funktionierende Kombination, auch wenn die Schaltung nur noch in den "unteren Gängen" funktionierte. Irgendiwe ging es weiter bergauf, ziemlich lange bergauf...
Rast war dann im Forsthaus Mülverstedt, ein überdachter Rastplatz.in der Nähe der sog. Betteleiche.
In der Betteleiche soll früher mal eine Ablagestelle für die Gaben an die Bettelmönche gewesen sein.
Die Tour führte uns weiter durch den kühlen Hanichwald zum Craulaer Kreuz, wo es eine erneute Stärkung in Form von Kaffe & Kuchen erwartete. Während der letzten Etappe verfinsterte sich der Himmel dann doch etwas und wir bekamen einige Tropfen ab, bevor wir wieder den Hof in der Schäferei erreichten. Am Ende zeigten die GPX-Daten knapp 44 km Wegstrecke an.



































































