Petersberg
Kleiner Sonntagsspaziergang auf den Petersberg (153m)
Nach langer Zeit mal wieder auf dem Petersberg, schauen, was sich so verändert hat. Parken geht jetzt nur noch mit Parkschein. Aber der Automat geht nach der Kartenzahlung plötzlich in den Ruhemodus, noch bevor er den Parkschein ausgedruckt hat. Mit viel Mühe gelingt es dann, zumindest die Quittung drucken zu lassen.
Oben auf dem Plateau findet gerade ein Treffen von Motorradfahrern statt, untermalt von lauter amerikanischer Truckermusik. Passt so gar nicht neben dem Kloster. In der Stiftskirche hört man dann zum Glück nichts davon, hier herrscht andächtige Stille. Wir sind allein im Kirchenschiff. Alles wurde saniert und ist in sehr gutem Zustand.
Später gehen wir noch über den Friedhof auf die große Wiese dahinter. Hier fand vor über 50 Jahren ein Jugendtreffen der Jungen Gemeinden Halle statt. Wir sind seinerzeit getrampt, um dorthin zu gelangen. Lang ist es her...
Wir wandern weiter zum Bismarckturm. Leider ist dieser geschlossen, früher tagsüber offen mit Bezahlbox mit Drehkreuz.
Nun nehmen wir den Pfad durch den Wald in Richtung Sommerrodelbahn. Doch an der Brücke über die Gleise warnt ein Schild "Betreten verboten! Lebensgefahr". Was nun? Entweder sich riskant über die baufällige Brücke zu wagen oder umzukehren und einen langen Umweg zu gehen. Weiter unten stehen dagegen offizielle Wegweiser zu genau diesem Pfad. Unten gibt es inzwischen keinerlei Gastronomie mehr, alles ist verwaist und verfällt zusehends. Lediglich Tierpark und Sommerrodelbahn sind noch in Betrieb. Immerhin.

























