Ein Tag im Magdeburg
Sehenswürdigkeiten der Stadt und ein Konzert mit Florian Paul und der Kapelle der letzten Hoffnung
So genau weiß ich nicht mehr, wie ich auf die Musik von Florian Paul & die Kapelle der letzten Hoffnung aufmerksam wurde. Schätzungsweise vor 3 Jahren hörte ich die "Schwalben" im Radio und seither verfolge diese Band im Netz und fand immer mehr Gefallen an deren Musik, den Texte und am Gesang. Und im gleichen Maße wuchs das Interesse an einem Konzertbesuch.Im Frühling habe ich dann gesehen, dass die Band im Herbst nach Erfurt und Magdeburg kommt. Also habe ich mir den Termin vorgemerkt. Aber nur deshalb so weit fahren? Womöglich gefällt es uns nicht. Egal, Im November war es dann soweit und haben das Konzert mit einem Besuch der Landeshauptstadt Magdeburg verbunden. Bislang war uns Magdeburg noch keine Reise wert...
Unser Stadtrundgang begann direkt am Dom und weiter zum Hundertwasserhaus und vorbei am Kloster Unser Lieben Frauen. Von der Altstadt ist kriegsbedingt leider nicht viel übrig geblieben. Am Alten Rathaus mit dem Roland steht der Magdeburger Reiter und im Breiten Weg sieht man noch wenige alte Renaissance-Häuser.
Am schönsten fanden wir es noch am Elbufer, wo wir über die alte Hubbrücke zur restaurierten Hyparschale gelaufen sind. Nach dem Mittagessen ging es zu den Gruson-Gewächshäusern, die ebenfalls umfassend erneuert wurden. Diese sind unbedingt eine Empfehlung! Über die Sternbrücke gelangt man in den Rotehorn-Park, eine Insel mit Freizeitmöglichkeiten unserer Peißnitz. Dort steht auch die Stadthalle und der Albinmüller-Turm.
Das Wetter hat Magdeburg geholfen, sich von seiner guten Seite zu zeigen und so konnte ich viele Fotos machen, um sie hier zu zeigen.
Absoluter Höhepunkt des Tages wurde tatsächlich das Konzert mit Florian Paul & DKDLH im Kulturzentrum Moritzhof. Der Moritzhof in der Magdeburger Neuen Neustadt ist ein ehemaliger Bauernhof, der 1844 errichtet wurde. Der Moritzplatz entstand durch die napoleonische Neugründung der Neuen Neustadt mit ihrer sehr regelmäßigen Stadtstruktur. Heute beherbergt der Moritzhof eine Bühne für Theater und Musik, eine Galerie und ein Kino sowie Café und Biergarten im Innenhof.
Ein ausführlicher Konzertbericht findet sich unten verlinkt hinter den Tickets.
















































































