Wäldchen in Trotha 2023


Anfang 2020 hatte man sich an einem Runden Tisch mit der Deutschen Bahn über die weitere Behandlung des Wälchens in Trotha auf kleinere Maßnahmen statt kompletter Fällung geeinigt. Die bereits im vergangenen Jahr in den Bereichen der vorgesehenen Lichtinseln geringelten Robinien sollten gefällt werden, alle anderen Bäume werden erhalten, so die Stadtverwaltung.
"Im Rahmen des Baubeschlusses für die Zugbildungsanlage gilt das Waldstück in Trotha als Ausgleichsmaßnahme, es liegt also eine Genehmigung vor. Das Waldstück soll zu einem mitteleuropäischen Mischwald umgewandelt werden. Nun werden acht Lichtinseln in einer Größe von 0,45 Hektar geschaffen. Hier sollen laut Stadt einheimische Eichen gepflanzt werden. Dadurch wird die ökologische Wertigkeit des Wäldchens erhöht."

Für uns war das heutige trübe Wetter ein Grund, sich nach 3Jahren den aktuellen Zustand im Wälchen anzusehen. Zwar sind die erwhnten acht Schonungen mit kleinen Eichen angelegt worden, doch die seinerzeit geringelten Bäume liegen jetzt kreuz und quer oder schräg im Wald herum und stellen eine Gefahr dar. Wohl auch deshalb hat man die mickrigen Schilder mit Betretungsverbot aufgestellt...